Spartenleiterin/Übungsleiterin

Claudia Peters
Claudia Arians

Krabbelturnen

Dienstag 10:15- 11:30 Uhr  (Johannes Schneider Halle)

Hier sind alle Kinder ab ca. 9 Monaten bis zum Kindergartenalter herzlich willkommen.

Singen, Fingerspiele einander Kennenlernen und erstes Erkunden von Bewegungslandschaften in kleinen Gruppen, finden in dieser Stunde statt. Kleingeräte wie bunte Bälle, Tücher oder auch mal ein Stepper zum Klettern bieten zusätzlich sportliche Betätigung.

Die Lieder und Abläufe sind immer gleich nur die Aufbauten unterscheiden sich von Woche zu Woche. Die Kinder lernen die Texte schnell und singen häufig auch zuhause die Texte nach. Wir versuchen individuell auf Schwächen und Stärken der Kleinen einzugehen.

Eltern-Kind

Dienstag 16.00-17.00 Uhr (Johannes Schneider Halle)

Donnerstag 15.00-16.00 Uhr  (Johannes Schneider Halle)

Die Kinder lernen in Begleitung eines Elternteils die vielfältigen Möglichkeiten der Aufbauten kennen.

Spiele und Lieder sind knapper gehalten. Der Schwerpunkt ist das Erklimmen der abwechslungsreichen Bewegungslandschaften. Mutig springen die Kinder von etwas höheren Kästen und viele lernen schon eine Rolle.

Hier unterstützen Rollbretter, Schwungtuch und Bälle die sportliche Vielfalt.

Kinderturnen 4 – 6 Jahre

Donnerstag 16.00-17.00 Uhr  (Johannes Schneider Halle)

Kinder in dieser Altersklasse dürfen erstmals ohne Elternteil auf die Geräte klettern. Unterstützt wird der Übungsleiter durch eine versierte Hilfskraft. Die Kinder üben an der Rolle, Stützübungen für Handstand, Sprünge vom Kasten und andere wichtige Elemente wie Hangeln und Schwingen fließen spielerisch in die Stunde ein.

Turnen ab 6 Jahre und ab 8 Jahre

Dienstag 15.00-16.00 Uhr (Johannes Schneider Halle)

Bewegung macht Spaß! Ein Drittel der Stunde verbringen wir mit abwechslungsreichen Gruppenspielen. Hierbei üben die Kinder nicht nur Beweglichkeit und Koordination sondern auch ihre sozialen Kompetenzen.

Bei den Aufbauten werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, auch die Wünsche der Kinder berücksichtigt. Wer bis jetzt noch keine Rolle und Handstand kann, Aufschwung und über einen Kasten grätschen schwierig findet, kann es hier lernen. Stützen, Hangeln, Schwingen, Kraftübungen Geschicklichkeit und vieles mehr wird hier geübt.

An schönen Tagen im Sommer verbringen wir gern auch mal eine Sportstunde im Freien. Spiele, Leichtathletik oder Seilspringen …. vieles ist möglich.

Faschingsturnen 2022